02.12 NESSELSUCHT/URTIKARIA

Schwerpunkt der Allgemeinen Dermatologie und Allergologie


Nesselsucht zeigt sich mit juckenden Quaddeln an der Haut. Die Erkrankung kann akut oder chronisch verlaufen. Die Ursachen sind vielfältig: Infekte, Medikamente, verschiedene Allergien und andere Unverträglichkeiten. Aber auch physikalische Reize wie Druck, Wärme oder Kälte können auslösende Faktoren sein.

Die Aufdeckung möglicher Ursachen ist auch für den Experten eine besondere Heraus­forderung und wird am DERMATOLOGIKUM HAMBURG unter Berücksichtigung des aktuellen Kenntnisstandes und der gültigen Leitlinien durchgeführt. Auch wenn eine eindeutige Ursache nicht immer festgestellt werden kann, gelingt es bei den meisten Patienten, langfristig eine deutliche Besserung der Beschwerden zu erreichen.

Dr. med. Birgit Frantzen