Auf diesem Foto sehen Sie eine Patientin mit der Hautkrankheit Vitiligo, bei der sich weiße Flecken insbesondere im Gesicht, an den Händen und Füßen ausbilden können. Die auch als Weißfleckenkrankheit bekannte Hauterkrankung hat durch den Sänger Michael Jackson oder durch das Fotomodel Winnie Harlow einige Aufmerksamkeit in den Medien erhalten.

Man vermutet, dass es sich hierbei um eine Autoimmunkrankheit handelt, bei der das Immunsystem die körpereigenen Pigmentzellen angreift und zerstört. Die Therapie der Vitiligo ist nicht einfach und stellt in den allermeisten Fällen eine Herausforderung dar. Gute Erfolge kann beispielsweise eine spezielle Lichttherapie (Schmalspektrum-UV-B oder Excimerlaser) erzielen, die die Bildung des Hautpigments Melanin wieder anregt. Bei einer Vitiligo im Gesicht lassen sich in einigen Fällen sehr gute Ergebnisse mit der äußerlichen Anwendung des Immunmodulators Tacrolimus erzielen. Sehr gern informieren Sie unsere Fachärzte eingehend über das Krankheitsbild und über weitere Therapieoptionen.

Terminvereinbarungen unter der Telefonnummer: 040-35 10 75-0

Notice: Theme ohne comments.php ist seit Version 3.0.0 veraltet. Es ist keine Alternative erhältlich. Bitte füge ein comments.php-Template zu deinem Theme hinzu. in /var/www/vhosts/dermatologikum.de/httpdocs/wp-includes/functions.php on line 4054