Die Diagnostik allergologischer und immunologischer Erkrankungen ist ein Schwerpunkt am Dermatologikum Hamburg. Uns stehen dabei vielfältige Analysemöglichkeiten zur Verfügung.

Unsere Diagnostikverfahren

Für die Diagnostik von Soforttypallergien stehen uns zahlreiche standardisierte Testsubstanzen für die Bestimmung von spezifischen Immunglobulin E-Antikörpern im Blutserum zur Verfügung:

Luftgetragene Allergene:

• Pollen (u. a. Birken-, Erlen-, Hasel-, Eschen-, Gräser- und Getreide-, Beifuß-, Ragweed- und andere Kräuterpollen)

• Hausstaub- und Vorratsmilben

• Tiere (wie z. B. Katzen, Hunde, Pferde, Nager, Vögel)

• Schimmelpilzsporen (u. a. Alternaria, Cladosporium, Aspergillus)

Weitere Allergene:

• Insektengifte (Biene, Wespe, Hummel und Hornisse)

• Nahrungsmittel (z. B. Kuhmilch, Hühnerei, Weizen, Fisch, Schalen- und Weichtiere, Erdnüsse, Soja, Haselnuss, Stein- und Kernobst, Gewürze)

• Latex

• wenige Arzneimittel (u. a. Penicillin, Ampicillin, Amoxicillin, Insulin, Suxamethonium)

• einzelne Berufsstoffe

Der Nachweis spezifischer Immunglobulin E-Antikörper (sIgE) erfolgt bei uns mittels CAP-RAST auf individuell ausgewählte Allergene oder mittels ISAC (Immuno-Solidphase-Allergen-Chip) als Suchtest auf die 112 häufigsten und wichtigsten Aero- und Nahrungsmittelallergene.

Molekulare Allergiediagnostik

In manchen Nahrungsmitteln sind verschiedene Allergene enthalten, die mit einem unterschiedlichen Risiko für eine schwere Allgemeinreaktion einhergehen. So besteht bei einer Sensibilisierung auf ein Speicherprotein der Haselnuss ein erhöhtes Risiko für eine Anaphylaxie, während eine Sensibilisierung auf das mit dem Hauptallergen der Birkenpollen verwandte sogenannte PR10-Protein in der Haselnuss in der Regel nur Symptome an den Schleimhäuten im Kopf-Halsbereich verursacht.

Mittels der molekularen Allergiediagnostik können wir spezifische Immunglobulin E-Antikörper auf verschiedene Allergene des gleichen Nahrungsmittels nachweisen.

Je nach Symptomatik erfolgen bei uns weitere Laboruntersuchungen. Zum Beispiel bestimmen wir die Tryptase oder Diaminooxidase und führen den Lymphozytentransformationstest oder Stuhluntersuchungen durch.

Bei dem Verdacht auf eine allergische Entzündung der Lungenbläschen (Alveolitis) erfolgt der Nachweis spezifischer Immunglobulin G-Antikörper z. B. auf Schimmelpilzsporen.

Vermuten wir eine glutensensitive Enteropathie (Zöliakie), werden z. B. Immunglobulin A-Anti-Gewebe-Transglutaminase- und -Anti-Endomysium-Antikörper bestimmt.