Weißer (heller) Hautkrebs – Dermatologikum Hamburg

Je eher weißer Hautkrebs erkannt und behandelt wird, desto höher sind die Heilungschancen. Wichtig ist eine frühzeitige Diagnose, damit zeitnah therapiert werden kann. Dann ist dieser Hautkrebs nahezu komplett heilbar.

Prävention (Vorsorge) und Therapie von Hautkrebs sind Schwerpunkte in unserer dermatologischen Ambulanz. Wichtig ist für uns ein individuell für Sie entwickelter Therapieplan, der Risikofaktoren, Vorerkrankungen, Hautbeschaffenheit und betroffene Körperregionen berücksichtigt.

Unsere Therapieverfahren

Die Vorsorgeuntersuchungen finden in unserer Praxis mit modernen Auflichtmikroskopen und computergestützter Dokumentation (Videodermatoskopie) sowie Ganzkörperscannern statt. Sie werden ausschließlich von erfahrenen Fachärzt/-innen für Dermatologie untersucht, die auch Ihr individuelles Risikoprofil festlegen und auf dieser Basis sinnvolle Untersuchungsintervalle für regelmäßige Kontrollen festlegen. Von besonderer Bedeutung ist hier ein maßgeschneidertes Vor- und Nachsorgekonzept, um auch bei wiederkehrenden Hautveränderungen eine frühzeitige Behandlung sicher zu stellen.

Zur Behandlung von Hautkrebs setzen wir heute schonende operative Verfahren, immunaktivierende Lokaltherapien sowie spezielle Lichttherapien (photodynamische Therapie) ein, die in den meisten Fällen eine vollständige Abheilung herbeiführen.

Was ist weißer (heller) Hautkrebs?

Hautkrebs gehört in all seinen Formen und Ausprägungen zu den häufigsten Krebserkrankungen weltweit. Der helle Hautkrebs kennt zwei Arten: das Basaliom (auch Basalzellkrebs oder Basalzellkarzinom), das sich durch kleine, häufig glasige Knötchen bemerkbar macht, aber auch aussehen kann wie eine kleine entzündliche Rötung, und das Spinaliom (auch Stachelzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom). Schätzungsweise 90 % der Hautkrebs-Neuerkrankungen in Deutschland gehören zu einer Form des hellen Hautkrebses. Es sind vor allem ältere Menschen (durchschnittliches Erkrankungsalter ca. 70 Jahre) betroffen und Männer stärker als Frauen. In den letzten Jahren erhöhten sich allerdings die Fälle von hellem Hautkrebs bei jüngeren Menschen. Eine Frühform des hellen Hautkrebses sind die Aktinischen Keratosen.

In den meisten Fällen entsteht weißer Hautkrebs, weil die Haut übermäßiger ultravioletter (UV) Strahlung ausgesetzt war. Dabei ist es unerheblich, wo die Strahlung erworben wurde (z.B. durch Sonnenlicht, Solariumbesuche oder andere künstliche UV-Quellen). Man geht heute davon aus, dass das Risiko für Basalzellkarzinome eher durch wiederkehrende intensive UV-Belastungen erhöht wird.