DEPARTMENT OF CLINICAL RESEARCH

Klinische Arzneimittelstudien zum Wohle des Patienten

„Die Klinische Arzneimittelstudie von heute ist Grundlage der erfolgreichen Medizin von morgen.“ Prof. Dr. med. Marc Radtke

Das Dermatologikum Hamburg führt in seiner Forschungsabteilung „Department for Clinical Research“ dermatologische Studien der Phase II bis IV durch. Wir ermöglichen damit unseren Patienten die Behandlung mit modernsten Therapieverfahren und Innovation bei chronisch entzündlichen Hauterkrankungen, die kurz vor der Zulassung stehen. Wir kooperieren hierbei mit den weltweit renommiertesten pharmazeutischen Unternehmen und klinischen Instituten.

Die Klinische Forschung wird am Dermatologikum Hamburg durch spezialisierte Fachärzte und Krankenschwestern (Study Nurses) im Einklang mit den Regu- larien des Arzneimittelgesetzes (AMG), des Medizinprodukterechts, sowie den höchsten ethischen (GCP) und wissenschaftlichen Standards durchgeführt. Wir verfügen über eine hochspezialisierte Infrastruktur und die Erfahrung aus mehr als 15 Jahren klinisch universitärer Forschung. Das Wohl und die Sicherheit unserer Patienten haben hierbei die höchste Priorität.

DERMATOLOGISCHE AMBULANZ

Unser Team

Unser Team setzt sich zusammen aus Fachärzten und Studienkoordinatorinnen mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Durchführung klinischer Studien. Ihre Ausbildung und anschließende Tätigkeit absolvierten alle Mitarbeiter des Teams an den führenden Universitätskliniken in München und Hamburg. In den dermatologischen Schwerpunkten waren unsere Mitarbeiter in den letzten 10 Jahren an der Erforschung und Zulassung der wichtigsten immunologisch wirksamen Medikamente beteiligt. Die klinischen Schwerpunkte aller Mitarbeiter des Teams liegen im Bereich der chronisch-entzündlichen und immunologisch vermittelten Erkrankungen. Hierbei ist das gesamte Team täglich in der Ambulanz des Dermatologikums fest in die Patientenversorgung eingebunden und Teil des Ambulanzteams. Hierdurch ist zu jeder Zeit die Behandlungskontinuität sowie eine umfassende Betreuung unserer Patienten gewährleitest.
Stets unseren Patienten im Mittelpunkt unseres Denken & Handelns zu haben, ist unsere Vision.

Dr. med. Peter Weisenseel
Facharzt für Dermatologie
Allergologie
Schwerpunkt chronisch-entzündliche Hauterkrankungen, Schuppenflechte (Psoriasis), Neurodermitis; sexuell übertragbare Erkrankungen, Klinische Forschung