Klinische Studien am Dermatologikum Hamburg
Klinische Studien

Immer mehr Patient/-innen können wir eine langfristige Abheilung oder Linderung ihrer Beschwerden in Aussicht stellen, insbesondere bei chronisch-entzündlichen Hauterkrankungen.

Denn die Therapiemöglichkeiten in der Dermatologie haben sich in den letzten Jahren bedeutend verbessert. Grundlage hierfür ist ein zunehmendes Verständnis der wesentlichen Entzündungsvorgänge im Körper und insbesondere der Haut sowie die Entwicklung zielgerichteter immunologischer Therapien. Wie erfolgreich die dermatologische Forschung betrieben wird, zeigt sich unter anderem an den neu zugelassenen Medikamenten in der Behandlung der Schuppenflechte (Psoriasis), der Neurodermitis (atopisches Ekzem) oder des schwarzen Hautkrebses (Melanom). Auch in der Allergologie haben sich die Möglichkeiten einer gezielten Immunmodulation in den letzten Jahren bedeutend erweitert.

Eigene Forschung und Kooperationen

Das Dermatologikum Hamburg ist an der Entwicklung von Arzneimittel sowohl in der äußerlichen als auch innerlichen Therapie beteiligt. Sowohl in der eigenen Forschungseinheit „Department for Clinical Research“ als auch in unseren assoziierten Instituten und Forschungskooperationen sind wir nicht nur in die Kosmetik- sondern insbesondere auch in die Arzneimittelentwicklung involviert. Wir verfügen über mehrere klinische Forschungsschwerpunkte, die sich mit einem breiten Spektrum erworbener und angeborener Erkrankungen der Haut beschäftigen. Hierzu gehören chronisch-entzündliche Hauterkrankungen wie zum Beispiel die Psoriasis oder die Neurodermitis aber auch erworbene Veränderungen wie die Aktinischen Keratosen. Das ermöglicht den frühen Einsatz innovativer Therapieverfahren aber auch die Weiterentwicklung etablierter Therapiealgorithmen.

Probanden gesucht

Lichen planus (Knötchenflechte)

Eine Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit eines Prüfmedikamentes zur Behandlung von Lichen planus, der sogenannten Knötchenflechte.Die Behandlung erfolgt mit einem für Schuppenflechte zugelassenen Medikament (Secukinumab). Die Studie läuft über 32 Wochen und ist bis Woche 16 Placebo kontrolliert.

Lichen planusist eine entzündliche Haut / Schleimhauterkrankung, die in Schüben auftritt.PatientInnen haben oftmals einen langen Leidensweg, bevor die Diagnose gestellt wird.

Teilnahmevoraussetzungen:

• Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

• Bei Ihnen muss eine Form des Lichen planus ( mucosaler Lichen (MLP) oder Lichen planopilaris (LPP))diagnostiziert worden sein

• Die Symptome Ihres Lichen planuslassen sich nicht mehr ausreichend mit örtlich angewendeter Therapie behandeln

Weitere Kriterien für eine Teilnahme werden im Rahmen einer Voruntersuchung geklärt.

StudienteilnehmerInnen erhalten die Prüfmedikation sowie die gesamte Studienbetreuung kostenfrei. Weitere Informationen zu dieser klinischen Studie erhalten Sie hier:

Susanne Heyer-Borchelt
Telefon: +49 40 35 10 75 830
s.heyer-borchelt@dermatologikum.de

Sie haben fragen?

Wir helfen gern und stehen Ihnen für Fragen oder Feedback zur Verfügung.