Hautkrebsvorsorge durch erfahrene Fachärzte

Hautkrebsvorsorge, Hautcheck oder Hautscreening – es gibt viele Bezeichnungen für diese präventive Untersuchung.

Die Haut ist das größte Organ des Menschen und lässt sich wie kein anderes schnell, einfach und gleichzeitig effektiv untersuchen. Bei pigmentierten Veränderungen an der Haut können unsere Fachärzte für Dermatologie unkompliziert abklären, ob es sich nur um einen harmlosen sogenannten Altersfleck, der durch langjährige Sonneneinwirkung entsteht, handelt. Sie werden ausschließlich von erfahrenen Fachärzten für Dermatologie untersucht, die auch Ihr individuelles Risikoprofil festlegen und auf dieser Basis sinnvolle Untersuchungsintervalle für Kontrolluntersuchungen festlegen.

Hautkrebs in seinen unterschiedlichen Abstufungen ist eine der häufigsten Krebserkrankungen, aber gleichzeitig fast immer heilbar, sofern er frühzeitig erkannt wird. Die Vorsorgeuntersuchungen finden in unserer Praxis mit modernen Auflichtmikroskopen und computergestützter Dokumentation (Videodermatoskopie) statt. Die Videodermatoskopie ermöglicht es unseren Hautärzten, Hautveränderungen exakt einzustufen und bei Bedarf über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Hierdurch können unnötige Operationen vermieden und notwendige Operationen präzisiert werden. Wie häufig eine Untersuchung sinnvoll ist, hängt vom individuellen Risikoprofil ab, das von einem Facharzt festgelegt wird. Auf Wunsch erinnern wir unsere Patientinnen und Patienten an anstehende Vorsorgetermine.

Am DERMATOLOGIKUM HAMBURG werden jährlich mehrere Tausend Patientinnen und Patienten mit Hautkrebs behandelt. Bei ca. 10% der Fälle handelt es sich um den schwarzen Hautkrebs, das maligne Melanom. Viel häufiger liegt ein weißer bzw. heller Hautkrebs vor (Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom).