Spezialsprechstunde

Kinderdermatologie

In der Kindersprechstunde gehen unsere Fachärzte auf die speziellen Bedürfnisse und Erkrankungen der Kinderhaut ein. Hier stehen nicht nur die Kinder im Mittelpunkt, auch deren Eltern werden in alle Schritte der Diagnose und Therapie mit eingebunden. Unsere Ärzte achten auf altersgerechte Erklärungen und untersuchen ihre Patientinnen und Patienten in einem extra für sie eingerichteten Raum, um eine vertrauensvolle Behandlungssituation zu schaffen.

Die Kindersprechstunde wird von Dr. med. Barbara Kunz, Fachärztin für Dermatologie und Allergologie, geleitet. Sie ist Vorstandsmitglied der Europäischen Fachgesellschaft für Kinderdermatologie (ESPD) und ausgebildete Schuppenflechte­-Trainerin.

Zur Diagnose und Behandlung von Hautkrankheiten bei Kindern steht uns ein breites Spektrum an modernen Methoden zur Verfügung, mit deren Hilfe auch seltenere Erkrankungen erkannt werden können. Kinder leiden häufig an Infektionskrankheiten (z. B. Warzen, bakterielle Hautinfekte, entzündete Insektenstiche und Hautpilz), deren Behandlung durch eine gezielte Diagnostik unserer hausinternen Labore optimal angepasst werden kann.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Behandlung von Neurodermitis. Zum umfassenden Therapiekonzept gehören eine ausführliche Beratung zur richtigen Hautpflege, Ernährungshinweise sowie das Erstellen eines individuellen Behandlungsplans. Dieser beinhaltet eine „Feuerwehrstrategie“ bei einem akuten Schub und Hilfestellungen zur Linderung des Juckreizes.

Prävention ist bei Kindern besonders wichtig. In der Kindersprechstunde beraten unsere Fachärzte eingehend zum Thema Sonne und UV­-Schutz. Die Kontrolle von angeborenen oder erworbenen Pigmentmalen erfolgt mit dem Dermatoskop. Für eine verlässliche Kontrolle können einzelne Male per Videodermatoskopie aufgenommen und im Verlauf direkt miteinander im Hinblick auf mögliche Veränderung verglichen werden. Kleine Eingriffe an der Haut werden von erfahrenen Operateuren durchgeführt, die einfühlsam auf Kinder in dieser speziellen Situation eingehen.